Ein sicherer Weg zur Schule – ob mit dem Auto, dem Bus oder zu Fuß. Das wünschen sich alle Eltern. Doch ist dies so selbstverständlich?

Laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) wurden im Jahr 2016 deutschlandweit 106.960 Schulwegunfälle gemeldet.

(Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6054/umfrage/gemeldete-schulwegunfaelle-in-deutschland-seit-1986/)

Immer wieder stellt man fest, wie gefährlich der Schulweg mittlerweile ist. Da gibt es Eltern, die urplötzlich mitten auf der Straße anhalten, um ihr Kind aus dem Auto steigen zu lassen. “Ich bin in Eile”, bekommt man zu hören, wenn man sie darauf anspricht.

Die Straßen rund um die Grundschule Auf der Au fallen in die 30er Zone – teilweise sind es sogar ausgewiesene Spielstraßen. Rücksichtnahme? Fehlanzeige. Selbst hier wird gerast – der erste Termin am Morgen drückt auf das eigene Gaspedal und gefährdet unsere Kinder auf dem Weg in die Schule.

Wir haben uns Gedanken gemacht

Die Elternvertreter und der Förderverein haben beschlossen, dass dies unterbunden werden muss. Zur Sicherheit unserer Kinder haben wir nach vorheriger Ankündigung über eine Mail an alle Eltern die Straße vor und im direkten Umfeld der Grundschule in Augenschein genommen.

Leider mussten wir feststellen, dass es nur von wenigen Eltern positive Resonanz hierauf gab. Viele Eltern fühlten sich angegriffen, wenn wir höflich darauf hingewiesen haben, dass sie falsch parken und somit die Sicherheit unserer Kinder gefährden. Einige Eltern haben sich an die geltende Straßenverkehrsordnung gehalten, solange wir dort an der Schule standen. Am nächsten Tag war dies leider wieder vergessen.

Es kam nicht selten vor, dass Eltern mit ihrem Auto direkt in der Zone am Eingang gehalten haben. Dies ist nicht nur besonders gefährlich, es handelt sich zudem auch um die Zufahrt für die Feuerwehr.

Die Eltern sind gefragt

Wir möchten Sie als Eltern daher nochmals darum bitten, den Schulweg unserer Kinder sicherer zu machen. Helfen Sie persönlich mit, indem Sie ein paar Minuten früher von zu Hause losfahren und nur auf den ausgewiesenen Parkflächen vor der Schule parken. Halten Sie nicht mitten auf der Straße, um Ihre Kinder aussteigen zu lassen. Sicherlich ist es für kein Kind schädlich, wenn es ein paar Meter Fußweg zurücklegen muss, um in die Schule zu kommen.